Skip to main content
Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál, Londons Vizebürgermeister Tom Copley, Margaretens Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic und wohnpartner Regionalleiter Vincent Wohinz

Besuch aus London

Der Vizebürgermeister der britischen Hauptstadt besuchte das wohnpartner Grätzl-Zentrum Reumannhof Margaretengürtel.

Am vergangenen Donnerstag wurde das wohnpartner Grätzl-Zentrum Reumannhof Margaretengürtel von einer Delegation aus London besucht. Angeführt vom Vizebürgermeister der britischen Hauptstadt, Tom Copley, traf die Delegation im Grätzl-Zentrum auf Wiens Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, die Bezirksvorsteherin von Margareten, Silvia Jankovic, sowie die zuständigen wohnpartner-Mitarbeiter*innen.

Tom Copley ist in London für die Bereiche Wohnen und Wohnbau zuständig und war daher sehr an den Aufgabenbereichen von wohnpartner interessiert. Sein Wiener Pendant, Kathrin Gaál, erläuterte eingangs den sozialen und kommunalen Wohnbau in Wien. Nach diesen einleitenden Worten übernahmen wohnpartner Regionalleiter Vincent Wohinz und Magdalena Baich die Erläuterungen und berichteten über die tägliche Arbeit von wohnpartner.

Der Londoner Vizebürgermeister war sichtlich angetan vom Wiener Weg und dem Netzwerkgedanken, der ja ein großer Teil der Gemeinwesenarbeit von wohnpartner ist. Besonders die Feststellung, dass die Bewohner*innen nicht als Kunden, sondern als Partner im Projekt „Gemeinsam für eine gute Nachbarschaft“ angesehen werden, war ein wichtiger Meilenstein in den Ausführungen.

Nach einem abschließenden Rundgang im Grätzl-Zentrum folgte noch die Besichtigung des Reumannhofs, bevor der Tross gemeinsam mit Kathrin Gaál zum Stadterweiterungsgebiet Wolfganggasse aufbrach.

Zurück zum Seitenanfang