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Whistleblower

Die Wohnservice Wien GmbH (inklusive aller ihrer Bereiche) ist als Unternehmen an der Einhaltung von geltenden Gesetzen und der Werte Integrität, Verlässlichkeit, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein besonders interessiert. Nur dadurch kann ein hohes Maß an Qualität unserer Dienstleistungen erreicht und erhalten werden.

Aufgrund des Hinweisgeber*innenschutz-Gesetzes haben wir nunmehr einen Whistleblowing-Meldekanal für den berechtigten Personenkreis eingerichtet.

Hinweise können dort zu folgenden, gesetzlich normierten Themengebieten abgegeben werden:

  • Öffentliches Auftragswesen,
  • Finanzdienstleistungen, Finanzprodukte und Finanzmärkte sowie Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung,
  • Produktsicherheit und -konformität,
  • Verkehrssicherheit,
  • Umweltschutz,
  • Strahlenschutz und nukleare Sicherheit,
  • Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, Tiergesundheit und Tierschutz,
  • öffentliche Gesundheit,
  • Verbraucherschutz,
  • Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten sowie Sicherheit von Netz- und Informationssystemen,
  • Verhinderung und Ahndung von Straftaten nach den §§ 302 bis 309 des Strafgesetzbuches (StGB)

Bitte halten Sie sich an diese gesetzlich vorgegebenen Themenkategorien. Detaillierter Informationen sind zudem aus dem Meldekanal zu entnehmen.

Über den „Whistleblowing-Kanal“ können Sie Sie Ihre Beobachtungen anonym über eine Eingabe in ein Webformular melden und in professionelle Hände geben. Alle dort abgegebenen Hinweise werden von einem unabhängigen Partner geprüft und bei Relevanz anonymisiert an uns weitergeleitet.

Der „Whistleblowing-Kanal“ der WSW darf jedoch NICHT dazu missbraucht werden, unschuldige Mitarbeiter*innen vorsätzlich in Schwierigkeiten zu bringen. Wer dabei erwischt wird, muss mit Konsequenzen rechnen.

Verwenden Sie den Whistleblowing-Kanal“ der WSW bitte auch NICHT als Beschwerde-Plattform. Sollte Ihre Meldung keiner der genannten Themenkategorien zuordenbar sein oder möchten Sie eine Beschwerde einreichen, dann wenden Sie sich bitte

· als Mitarbeiter*in an eine unternehmensinterne Stelle von Wohnservice Wien Ges.m.b.H, ersichtlich im Intranet.

· als externe Person entnehmen Sie die Anlaufstellen unseren externen Webauftritten (office@wohnservice-wien.at, office@mieterhilfe.at, wohnberatung@wohnberatung-wien.at oder office@wohnpartner-wien.at)

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