Skip to main content

©PID/Bohmann

25 Jahre Bauträgerwettbewerb - der Film zur Ausstellung

Film über die Ausstellung im ehemaligen Sophienspital nun online

Von 8. September bis 22.Oktober 2020 wurde im Kenyonpavillon des ehemaligen Sophienspitals die 25-jährige Geschichte der Wiener Bauträgerwettbewerbe beleuchtet.

Das Spektrum des sozialen und dadurch leistbaren Wohnens in Wien wird seit Jahrzehnten kontinuierlich ausgebaut. Der wohnfonds_wien, fonds für wohnbau und stadterneuerung, leistet mit seinen Bauträgerwettbewerben einen entscheidenden Beitrag zur Qualitätssicherung im geförderten Wohnbau. Das anfängliche „Experiment“ konnte sich als Wiener Erfolgsmodell etablieren und feiert 2020 sein 25-jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Ausstellung wurde das Instrument Bauträgerwettbewerb mit dem 4-Säulen-Modell (Ökonomie, Soziale Nachhaltigkeit, Architektur und Ökologie) präsentiert. Meilensteine, wie die Einführung der Sozialen Nachhaltigkeit 2009 oder des SMART-Wohnbauprogramms 2012, und weitere Themenschwerpunkte wurden anhand von Ausstellungstafeln, Filmen, einer interaktiven Karte und zahlreichen Fotos abgebildet.

Weitere Schwerpunkte der Ausstellung waren der Mitte September 2020 abgeschlossene Bauträgerwettbewerb Apollogasse, der das Areal des ehemaligen Sophienspitals umfasst sowie der 2019 abgewickelte Wettbewerb 22., Waldrebengasse mit den Schwerpunkten "Holzmischbau" und "alternative Energieversorgung".

Haben Sie die Schau verpasst? Hier geht es zum Film, der die wesentlichsten Punkte der Ausstellung zusammenfasst.

Zurück zum Seitenanfang