Drei Jahre digitale Vergabe: rund 21.000 online angebotene Gemeindewohnungen
Die digitale Wohnungsvergabe hat das Suchen und Finden einer passenden Gemeindewohnung vereinfacht. Diese digitale Möglichkeit gibt es jetzt seit drei Jahren – ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen.
Bis Mai 2020 haben Wohnungssuchende einer Gemeindewohnung zwei Angebote für konkrete Gemeindewohnungen erhalten, die sie annehmen oder ablehnen konnten. Mit dem digitalen Vergabesystem, das vor drei Jahren für Gemeindewohnungen eingeführt wurde, können die Kund*innen die für sie passenden und verfügbaren Gemeindewohnungen online auf der Website der Wohnberatung Wien ansehen und sich aktiv für ihre Wunschwohnungen anmelden.
Ein weiteres Plus: Die Wohnungen sind auf der Website detailliert beschrieben und mit Fotos, Grundrissplänen und Zusatzinformationen versehen, wodurch die Wohnungsuchenden auch ohne Besichtigung ein umfassendes Bild der Wohnungen erhalten. Lehnt der*die Wohnungssuchende eine Gemeindewohnung ab, ist es möglich, im geförderten Sektor weiter zu suchen, zum Beispiel nach einer besonders günstigen SMART-Wohnung.
„Die digitale Wohnungssuche ist ein entscheidender Schritt, um das weltweit einzigartige Wiener Modell des geförderten Wohnbaus zukunftsfit zu machen. Das Angebot der digitalen Wohnungssuche ist nach den Bedürfnissen der Wohnungsinteressent*innen entwickelt worden und bietet größtmögliche Flexibilität. Die Kund*innen können sich die Gemeindewohnungen online in Ruhe anschauen und sich ihre Wunschwohnungen selber aussuchen. Es ist auch möglich, länger zu suchen und unter mehreren angebotenen Wohnungen zu wählen. Die Bilanz nach drei Jahren: rund 21.000 Gemeindewohnungen wurden über die Plattform der Wohnberatung Wien angeboten. Das System ist erfolgreich und die Kund*innen, allen voran junge Wiener*innen unter 30 Jahren, nehmen es gut und gerne an“, fasst Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál zusammen.
So kann man sich für eine Gemeindewohnung anmelden:
Um auf der Website der Wohnberatung Wien nach einer Gemeindewohnung zu suchen und sich anzumelden, benötigt der*die Wohnungssuchende ein so genanntes „Wiener Wohn-Ticket mit begründetem Wohnbedarf“. Um dieses zu erhalten, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Dazu zählen etwa das Alter, das Einkommen, die Dauer des Hauptwohnsitzes in Wien (mindestens zwei Jahre an der gleichen Adresse) und das Erfüllen eines vordefinierten Wohnbedarfgrundes, wie zum Beispiel „alleinerziehend“, „altersbedingt“ oder „Jungwiener*innen“. Eine vollständige Auflistung aller Voraussetzungen finden Sie hier.
Wer weniger online-affin ist hat die Möglichkeit mit den Berater*innen der Wohnberatung Wien im Zuge eines Beratungsgesprächs vor Ort nach einer Wohnung zu suchen.