Skip to main content

Gaál: #wienwohntbesser-Tour bringt volle Beratungspower in die Bezirke

Jetzt Neu: kostenlose Services rund ums Wohnen gebündelt und vor Ort im Grätzl

Der Vergleich mit anderen Großstädten macht sicher: Wien wohnt um Längen besser, weil die Stadt darauf schaut. Damit die Menschen in Wien einen noch besseren Zugang zu den Services und Möglichkeiten rund ums Wohnen bekommen, schickt die Stadt Wien ihr Beratungsangebot rund ums Wohnen jetzt auf Tour. Am 2. April startet die #wienwohntbesser-Tour am Floridsdorfer Spitz und macht einmal im Monat an einem Standort in der Stadt Halt. 

Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Katrin Gaál zum neuen Angebot: „Das Wiener Wohnbaumodell ist weit mehr als ein leistbares Dach über dem Kopf. Die Qualität des sozialen Wohnbaus sucht international seinesgleichen. Dazu gehört auch das Service und die Unterstützung in allen Wohnsituationen. Mit der #wienwohntbesser-Tour kommt diese Beratung und Förderung jetzt direkt ins Grätzl. Wir wollen damit speziell Wieneriinnen und Wiener unterstützen, denen die verschiedenen Wege mittlerweile zu beschwerlich geworden sind. Hier haben sie alles – von der Rechtsberatung über Fragen der Mitgestaltungsmöglichkeiten im Grätzl bis zur Möglichkeit Förderungen zu beantragen – an einem Ort. Denn in Wien wird niemand zurückgelassen.“

Vor Ort gibt es gebündelte Infos und persönliche Beratung rund ums Wohnen – alles auf einem Platz, ohne Termine und lange Anfahrtswege. Höhepunkt der Beratungsaktion ist der Tag des Wiener Wohnbaus am 31. August im Rudolf-Bednar-Park.

Unter dem Motto „Alles rund ums Wohnen“ bringen die Info- und Serviceeinrichtungen der Stadt Wien wertvolle Tipps und Unterstützung direkt in die Bezirke. Ob Förderungen, Mietrecht, Wohnbeihilfe oder Sanierung – die Expert*innen stehen für alle Fragen bereit. So kommen die Wienerinnen und Wiener einfach und unkompliziert zu den richtigen Infos – ganz in ihrer Nähe.

Geballte Wohn-Kompetenz in der Nähe 

Bis Oktober sind die Wohnberatung Wien, MieterHilfe, Wiener Wohnen, das Nachbarschaftsservice im Gemeindebau wohnpartner, Gebietsbetreuung Stadterneuerung, Hauskunft, Technische Stadterneuerung sowie die MA 50 (Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle) in ganz Wien unterwegs. Je nach Standort gibt es eine größere oder kleinere Beratungseinheit – immer mit wertvollen Infos und praktischer Unterstützung rund ums Wohnen.

  • Wernimmt teil → 8 Dienststellen: Wohnberatung Wien (WBW), MA 50, MA 25, Wiener Wohnen (WrW), wohnpartner (wp), MieterHilfe (MH), Hauskunft, Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*)
  • Was wird angeboten → „Alles rund ums Wohnen in Wien“; Info, Service, Beratung, auch praktische Hilfe beim Ausfüllen von Wohnbeihilfe-Anträgen. Bringen Sie Ihre Unterlagen für Detailfragen gerne mit! 

Eine Tour, viele Antworten rund ums Wohnen

Bei der #wienwohntbesser-Tour gibt es gebündelte Beratung zu vielen Wohnfragen:

  • Leistbar und zuverlässig Wohnen: Wer eine geförderte Wohnung bzw. eine Gemeindewohnung sucht, kann sich bei der Wohnberatung Wien zum Wiener Wohn-Ticket informieren.
  • Mietrecht & Verträge: Die MieterHilfe berät kostenlos zu Mietverträgen und anderen Fragen rund um die Rechte von Mieter*innen.
  • Wohnbautechnik & Wohnungsverbesserung: Die Technische Stadterneuerung liefert Infos zu Wohnbautechnik und Wohnungsverbesserung.
  • Gemeindebau & Nachbarschaft: Bei Fragen rund um den Gemeindebau ist die Hausverwaltung Wiener Wohnen die richtige Anlaufstelle. Für Fragen zum guten Miteinander im Gemeindebau, für die Angebote der Grätzlzentren und für soziale Beratung steht das Nachbarschaftsservice wohnpartner zur Verfügung.
  • Förderungen & Unterstützung: Die MA 50 informiert darüber, welche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Antrag auf Wohnbeihilfe erfüllt sein müssen. Es können auch vor Ort Anträge gestellt werden
  • Lebensqualität im Grätzl: Wer sich für das eigene Wohnumfeld interessiert, findet bei der Gebietsbetreuung Stadterneuerung Beratung, Unterstützung und die Möglichkeit, sich einzubringen!.
  • Sanieren für die Zukunft: Die Hauskunft, ein Service des wohnfonds_wien, bietet die passenden Informationen bei Fragen rund um das Thema Sanieren von Gebäuden, Eigentumswohnungen oder Eigenheimen, inklusive verfügbare Förderungen dafür. Unterlagen können vor Ort geprüft werden, etwa zu den Themen Kühlung, Heizung oder Sonnenschutz.

Wer noch mehr Beratung an einem Ort möchte, sollte sich den 31. August 2025 vormerken: Beim Tag des Wiener Wohnbaus gibt es unter dem Motto #wienwohntbesser noch mehr Services, Beratungseinrichtungen und Infos. Zudem gibt es tolle Programmpunkte für Groß und Klein. 

#wienwohntbesser – Tourstopps ab April 2025

Die #wienwohntbesser-Tour bringt kostenlose Beratung zum Thema Wohnen direkt in die Wiener Bezirke. Hier sind die nächsten Termine:

  • 2. April 2025:Floridsdorfer Spitz, 21. Bezirk, Mi, 9:00 – 16:00 Uhr
    Services vor Ort: WBW, MH, wp, WrW, MA25, MA50, GB*, Hauskunft
  • 14. Mai 2025:Meidlinger Hauptstraße (Nähe Philadelphiabrücke), 12. Bezirk, Mi, 12:00 - 18:00 Uhr
    Services vor Ort: WBW, MH, wp, WrW, MA25, MA50, GB*, Hauskunft
  • 20. – 22. Juni 2025: Donauinselfest, 22. Bezirk, Fr, 14:00 – 19:00 Uhr, Sa & So 10:00 – 19:00 Uhr
    Services vor Ort: WBW, MH, wp
  • 23. Juli 2025:Karl-Wrba-Hof, 10. Bezirk, Mi, 12:00 – 18:00 Uhr 
    Services vor Ort: WrW, wp, MA25, MA50
  • 31. August 2025:Tag des Wiener Wohnbaus im Rudolf-Bednar-Park, 2. Bezirk, So, 12:00 – 18:00 Uhr, alle Dienststellen der Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen sind vor Ort.
    10. September 2025:Kardinal-Nagl-Platz/Park, 3. Bezirk, Mi, 12:00 – 18:00 Uhr
    Services vor Ort:WrW, wp, MA25, MA50
  • 01. Oktober 2025:Lugner City, 15. Bezirk, Mi, 12:00 – 18:00 Uhr
    Services vor Ort: WBW, MH, wp, WrW, MA25, MA50, GB*, Hauskunft

 

Zurück zum Seitenanfang