Skip to main content

Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál: Bringen Sie Ihr Zuhause zum Blühen!

Am 1. Mai startete der blumige Fotowettbewerb der Stadt Wien „Blühendes Zuhause“

„Wien blüht auf!“ heißt es wieder seit 1. Mai – die Stadt Wien sucht im Rahmen des Fotowettbewerbs „Blühendes Zuhause“ bereits zum 14. Mal die schönsten privaten Grünoasen der Stadt. Alle Wiener*innen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen – diesmal wieder mit der beliebten Kategorie „Urbanes Garteln“. Insgesamt werden in folgenden Kategorien Preise verliehen: Blumenkisterl, Balkon, Terrasse, Garten, Indoor-Garten, Urbanes Garteln und Social Media.

„Unter dem Motto ,Wien blüht auf!“ laden wir auch heuer wieder alle Wienerinnen und Wiener ein, mit ihren eigenen Grünoasen am Fotowettbewerb ‚Blühendes Zuhause‘ teilzunehmen. Ich bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt, mit welcher Leidenschaft die Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner ihre kleinen und großen Grünoasen pflegen – egal ob Balkon, Terrasse, Fensterbrett, Garten, Indoor-Garten oder Gemeinschaftsgarten. Ich freue mich auf viele farbenfrohe Einsendungen!“, so Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Bringen Sie Wien zum Blühen – jetzt wieder mit Outdoor-Garteln

Grundsätzlich gilt: Alle Blumenkisterl, Balkone, Terrassen, Gärten und Indoor-Gärten haben eine Gewinnchance. Nach zwei Jahren Coronapause feiert die Kategorie „Urbanes Garteln“ heuer ihr Comeback – somit sind Gemeinschaftsgärten, mobile Beete, Innenhöfe und begrünte Baumscheiben beim diesjährigen Wettbewerb wieder zugelassen. Auch der beliebte Kindergartenpreis wird heuer erneut verliehen.

Die Kategorie „Indoor-Garten“ ermöglicht all jenen Wiener*innen eine Teilnahme am Wettbewerb, die weder Balkon noch Garten besitzen, sich zu Hause aber einen Pflanzendschungel geschaffen haben. Auch hier gilt: Je kreativer und grüner die Indoor-Grünoase, desto besser – egal, ob Gemüse, Kräuter oder Blumen angepflanzt werden.

#wienbluehtauf: Fotografieren, hochladen, mitmachen!

Und so funktioniert es: Die eigene Grünoase fotografieren, Foto hochladen und mitmachen! Alle Wiener*innen mit einem grünen Daumen und einer Kamera können am Fotowettbewerb teilnehmen. Gesucht werden die schönsten Fotos der privaten Pflanzenpracht – egal ob Blumenkisterl, Balkon, Terrasse, Garten, Indoor-Garten oder Urbanes Garteln (ausgenommen Kleingärten). Auf der Webseite können die Teilnehmer*innen seit 1. Mai ein Foto der eigenen Grünoase hochladen.

Wer auf Social Media aktiv ist, kann auch via Instagram teilnehmen. Einfach ein Foto mit #bluehendeszuhause und #wienbluehtauf posten, dem Profil bluehendeszuhause auf Instagram folgen und schon ist man beim Fotowettbewerb dabei. Auf der Facebook-Seite erscheinen regelmäßig Tipps und Tricks, unter anderem von Biogärtner Karl Ploberger. Abonnent*innen der Seite können sich u.a. über Verlosungen von Ploberger-Büchern und anderen Goodies freuen.
Einsendeschluss ist der 15. August 2022

 www.bluehendeszuhause.at

 www.facebook.com/bluehendeszuhause

 www.instagram.com/bluehendeszuhause

Tolle Preise warten auf Gewinner*innen

Der bekannte Biogärtner Karl Ploberger sowie eine prominent besetzte Fachjury wählen aus den gesamten Einsendungen die Sieger*innen des diesjährigen Fotowettbewerbs aus. Auf die Gewinner*innen warten tolle Sach- und Geldpreise sowie signierte Publikationen von Autor und Biogärtner Karl Ploberger.
 

Zurück zum Seitenanfang