Skip to main content

26. Kleingartenpreis der Stadt Wien: Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál gratuliert den Gewinner*innen

Beim diesjährigen Kleingartenpreis der Stadt Wien drehte sich alles um den „Zauber im Kleingarten“. Die Gewinner*innen wurden am 21. Oktober im Rahmen einer festlichen Gala im Wiener Rathaus prämiert.

24.000 Wiener Kleingärtner*innen waren aufgerufen, beim Kreativ-Wettbewerb zum 26. Kleingartenpreis der Stadt Wien teilzunehmen – mit Ideen, Bastelarbeiten oder Fotos. 179 Einsendungen wurden insgesamt eingereicht, vergeben wurden 13 Preise – 3 Hauptpreise, 3 Sonderpreise sowie 7 Preise für Kinder. Die Gewinner*innen durften sich über wertvolle Geld- und Sachpreise freuen.

Beeindruckende Grünoasen

„Der Wiener Kleingartenpreis hat sich mittlerweile zu einer Institution entwickelt. Es ist beeindruckend, mit welcher Leidenschaft die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner ihre Grünoasen pflegen, kreativ werden und immer neue Wege beschreiten. Die über 24.000 Kleingärten gehören zu Wien, wie die Alte Donau oder der Wienerwald. Die zahlreichen Einsendungen zeigen, wie sehr die Kleingärten Generationen verbinden und von Jung bis Alt beliebt sind.“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Zum Galaabend am 21. Oktober fanden sich 640 Gäste im Festsaal des Wiener Rathauses ein, Moderator Alex Jokel führte durch das kurzweilige Programm. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgte die Zuckerwatte-Combo.

Die Hauptpreise

Den 1. Platz gewann dieses Jahr Brigitte Sokop vom KGV Spallart im 14. Bezirk. In ihrem beeindruckenden, selbstgebastelten Album wird man zwischen blickdichten Zäunen hin zu einem Gartenparadies mit Zauberpflanzen geführt. Der 2. Platz ging an Claudia Geppert vom KGV Grünland im 2. Bezirk. In ihrer aufwändigen Bastelarbeit zeigt ein beleuchteter Garten den Zauber im Kleingartenverein Grünland. Über den 3. Platz durfte sich Paula Wildner vom KGV Waldhüttensiedlung im 17. Bezirk freuen. „Die Magie des Gartens“ heißt ihr selbstgebasteltes Buch, welches über die Geheimnisse von Pflanzen, Tieren und Elfen erzählt.

Die Sonderpreise

Ein Sonderpreis wurde an Karl-Heinz Löwy vom Kleingartenverein Kolonie Gaswerk im 11. Bezirk verliehen. Sein einzigartiges Zwergenreich in einem aufgeschnittenen Blumentopf zeigt, wie eine bunte Vielfalt den Garten verzaubern kann. Ebenfalls einen Sonderpreis gewann Andrea Schenter vom KGV Czartoryskigasse im 17. Bezirk. Ihre Einreichung bestand aus einem goldenen Album mit Fotos, Texten und Sprüchen, die den Zauber im KIeingarten bildlich und textlich darstellen. Einen dritten Sonderpreis erhielt Helga Zöchling vom KGV Wienerfeld im 10. Bezirk. „Nimm dir Zeit, um glücklich zu sein“ lässt uns die Blumenfee in ihrem kunstvollen Pop-Up-Bild des Kleingartens wissen.

Die Kinderpreise

Der Kinder-Gemeinschaftspreis bis 14 Jahre ging an 9 Kinder des Kleingartenvereins Atzgersdorfer Heide im 23. Bezirk. Die Kinderpreise bis 14 Jahre wurden an die Kleingartenvereine Wasserwiese (1020), Simon-Wiesenthal-Gasse (1020) und Predigtstuhl (1170) verteilt. Über die Kinderpreise bis 6 Jahre freuen sich die Kleingartenvereine Frohes Schaffen (1210), Im Gestockert (1220) sowie Waldhüttensiedlung (1170).

Zahlen & Fakten

In 26 Jahren gab es rund 18.190 Einsendungen zum Wiener Kleingartenpreis. 18.050 Personen nahmen bisher an der Festveranstaltung im Rathaus teil. Der erste Kleingartenpreis wurde 1998 ins Leben gerufen, das Thema lautete damals „Der ökologisch bewirtschaftete Kleingarten“. 2022 feierte der Kleingartenpreis sein 25-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Was bedeuten für Sie 25 Jahre Glück im Kleingarten?“.

Zurück zum Seitenanfang