An der Schanze – dynamischer Stadtteil in attraktiver, naturnaher Umgebung
Im Quartier an der Schanze im Südosten von Floridsdorf entstehen rund 2.000 geförderte Wohnungen, inklusive Studierendenwohnheim und Heimplätzen.
Im Quartier an der Schanze im Südosten von Floridsdorf entstehen rund 2.000 geförderte Wohnungen, inklusive Studierendenwohnheim und Heimplätzen. Die ersten Bauarbeiten haben gestartet, die Fertigstellung ist 2026 geplant. Ziel ist ein vielfältiger Nutzungsmix aus guter Nahversorgung, Gemeinschaftseinrichtungen und Freiräumen mit hoher Aufenthaltsqualität. Auf Alleinerziehende wird in Kooperation mit verschiedenen Institutionen besonders geachtet.
Neuer Naturraum im Herzen Floridsdorfs
In der Stadt Wien wächst mit den „DonauGRÜNden“ das nächste öffentlich zugängliche Naherholungsgebiet heran. Am Areal des künftigen Stadtentwicklungsgebiets Donaufeld entsteht ein großes öffentlich zugängliches Naherholungsgebiet, das für Mensch und Tier Erholung und Rückzugsmöglichkeiten bietet. Der neue Grünraum im direkten Anschluss an die Obere Alte Donau wird im ersten Schritt 10.000 m² groß und allen Wiener*innen ab 2025 als Erholungsgebiet zugänglich sein. Im Endausbau sind der Öffentlichkeit rund 14 ha an unverbautem Naturraum gewidmet.
Landschaftlich wird es geprägt sein von weitläufigen Wiesenflächen, Jungbäumen und Strauchpflanzungen, die zum Verweilen im kühlenden Schatten einladen werden. Darüber hinaus findet die artengeschützte heimische Wechselkröte einen großzügigen natürlichen Lebensraum, wodurch der Fortbestand der Donaufelder Kröten langfristig gesichert ist.
Öffentlich top angebunden
Das weitläufige Naherholungsgebiet ist öffentlich durch die Straßenbahnlinien 25,26 und in fußläufiger Entfernung zur U-Bahnlinie U1 erreichbar. In direkter Nachbarschaft befindet sich der Bildungscampus Donaufeld.
Weitere Informationen finden Sie hier.