Skip to main content
Interessante Gespräche rund ums Wohnen auf der BeSt³

Interessante Gespräche rund ums Wohnen auf der BeSt³.

Beratungskompetenz rund ums Wohnen auf der BeSt³

Wohnberatung Wien und MieterHilfe auf Österreichs größter Bildungsmesse in der Wiener Stadthalle

Wenn es um die Frage nach der passenden Ausbildung geht, ist für junge Menschen die Bildungsmesse BeSt³ in der Wiener Stadthalle die erste Adresse. Da aber auch die Wohnungssuche und Wohnsituation junge Erwachsene oft vor ungeahnte Herausforderungen stellt, waren auch MieterHilfe und Wohnberatung Wien mit Kundenberater*innen vor Ort.

Auf der gerade zu Ende gegangenen BeSt³ - Österreichs größter Bildungsmesse in der Wiener Stadthalle - war Wohnservice Wien mit seinen Servicebereichen MieterHilfe und Wohnberatung Wien stark vertreten. Auf einem gemeinsamen Stand wurden jugendliche Interessierte mit Informationen rund ums Wohnen versorgt. Darüber hinaus gaben die Anwesenden Kundenberater*innen Auskunft über Wohnservice Wien als Arbeitgeber mit spannenden Angeboten, etwa in den Bereichen Sozialarbeit, juristische Beratung oder Kundenberatung. 

„Das weltweit renommierte Wiener Wohnbaumodell ermöglicht Wienerinnen und Wienern jedes Jahr den Einstieg in ein leistbares Leben und fördert den sozialen Zusammenhalt. Es geht uns darum, gerade in einer Phase in der viele junge Mitbürgerinnen und Mitbürger vor neuen Fragen und Herausforderungen stehen, vor Ort zur Stelle zu sein. Durch die Präsenz von Wohnberatung Wien und MieterHilfe auf der BeSt³ helfen wir speziell jungen Wienerinnen und Wienern, sich bei ihren Anliegen rund ums Thema Wohnen zu orientieren und zeigen auf, durch welche Leistungen die Stadt im Bereich Wohnen konkret unterstützen kann.“, sagt Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Viele Schüler*innen, Lehrlinge, Auszubildende und Student*innen besuchen alljährlich die Berufsinformationsmesse BeSt³. Ihr Fokus liegt dabei klarerweise auf Fragen, die ihre Ausbildung betreffen. Daneben sind jedoch auch Themen wie die erste Wohnung, Studentenheime oder Probleme in der Wohngemeinschaft für viele von Interesse. Auf einem Gemeinschaftsstand führten daher die beiden Serviceeinheiten Wohnberatung Wien und MieterHilfe an den vier Messetagen gemeinsam etwa 800 Beratungen für junge Erwachsene durch.

Junges Wohnen

Bei der Wohnberatung Wien drehte sich rund die Hälfte der Gespräche um die Frage, welche Möglichkeiten Studierende aus anderen Bundesländern in Wien bei der Wohnungssuche haben. Ein weiteres Themenfeld war die Leistbarkeit, konkret die Finanzierung und Fördermöglichkeiten der künftigen Wohnung. Wohnservice Wien bietet dazu neben ausführlichen Finanzierungsberatungen unter wohnberatung-wien.at den Online-Haushaltsrechner an, der einfach und rasch Auskunft über den Stand der eigenen Finanzsituation verschafft. Auch Fragen nach dem Wiener Wohn-Ticket für Jungwiener*innen konnten die Wohnberater*innen den jungen Interessierten beantworten.

Expertise gefragt

Die Expert*innen der MieterHilfe konnten mit rechtlichen Informationen rund um mögliche Risiken und Fallen bei der Wohnungssuche punkten. Das junge Publikum war vor allem an Mietverträgen, Vertragsfragen bei Wohngemeinschaften und der Mietzinshöhe interessiert.
Bei einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Wohnen als Recht – ja aber - Antworten aus der Praxis“ stand die Teamleiterin der MieterHilfe Mobil, Mag. Alexandra Rezaei Rede und Antwort. Die Fragen drehten sich dabei um die Themen Wohnungsanmietung, Mietvertrag, Wohngemeinschaften, Untermiete, Mietzinshöhe, Studentenheimverträge, Leistbarkeit und Wohnungssuche. 

Auch zu Fragen nach den Arbeitsbereichen, Entwicklungs- und Aufstiegschancen bei Wohnservice Wien und seinen Servicebereichen MieterHilfe, Wohnberatung Wien und wohnpartner konnten die Kundenberater*innen vor Ort bereitwillig Auskunft geben. Die ersten Initiativbewerbungen dürften also nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Zurück zum Seitenanfang