Es grünt so grün: Garteln in der Stadt
Der Frühling steht in den Startlöchern, die Gartelsaison ist eröffnet. Das Angebot an Grünflächen der Stadt Wien ist groß und reicht von Parks und Wiesen über Gemeinschaftsbeete bis hin zu urbanen Farmen. Begrünung spielt auch eine zentrale Rolle bei geförderten Wohnbauprojekten.
Mehr als 20.000 Hektar und somit knapp die Hälfte des Wiener Stadtgebietes sind als Grünflächen oder Gewässer ausgewiesen. Die Möglichkeiten zum Garteln in der Stadt sind vielfältig: Nachbarschaftsgärten, Pflanzentröge am Balkon, Bepflanzung von Baumscheiben und noch vieles mehr. Auch die Begrünung von Gebäuden wird von der Stadt Wien gefördert. So werden urbane Hitzeinseln reduziert und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Wer keinen eigenen Garten oder Balkon hat, muss nicht auf urbanes Garteln verzichten. Beim „Urban Gardening“ werden städtische Gartenflächen gemeinsam gestaltet. Der Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern in der Stadt ist nicht nur ein Hobby, sondern auch nachhaltig. Selbst Angebautes ist naturbelassen, frisch, spart Transportwege und Verpackung.
Grünes, gefördertes Wohnen
Viel Grünraum wird Bewohner*innen auch bei geförderten Wohnprojekten geboten. So ist beim Projekt „Village im Dritten“ im 3. Bezirk ein Gemeinschaftsgarten mit Hochbeeten in Planung. Eine begrünte Hofoase lädt zum Verweilen ein. Das Wohnprojekt in der Attemsgasse im 22. Bezirk bietet als Rückzugsorte beschattete Gärten mit Witterungsschutz. Die Dachgärten laden zudem zum Urban Gardening ein.
Besonderer Wert auf Begrünung wird auch bei dem geförderten Wohnprojekt in der Grasbergergasse 15 im 3. Bezirk gelegt. Neben einer begrünten Fassade wird hier jeder Balkon mit einem Pflanzentrog ausgestattet. Die zukünftigen Bewohner*innen können bei Einzug ein Pflanzenpaket auswählen und bekommen in Workshops eine Einschulung zum Thema Pflanzenpflege. Neben Urban Gardening entsteht in der Apollogasse – Sophienspital im 7. Bezirk eine innerstädtische Grünoase mit einladender Stadtterrasse.
Alle Informationen zur Wohnungssuche finden Sie hier.
Fotowettbewerb für Hobby-Gärtner*innen
Unter dem Motto „Wien blüht auf“ lädt die Stadt heuer im Rahmen des Fotowettbewerbs „Blühendes Zuhause“ zum fünfzehnten Mal alle Wiener*innen ein, ihre großen und kleinen Grünoasen zu präsentieren. Am 1. Mai startet der Wettbewerb. Mehr Informationen finden Sie hier.