Förderung: Altersgerecht Wohnen in den eigenen vier Wänden
Die Stadt Wien fördert den altersgerechten und barrierefreien Umbau von bestehendem Wohnraum von Senior*innen mit bis zu 4.200 Euro. Bei der Wohnberatung Wien erhalten Sie umfassende Informationen zu dieser Förderung sowie zu weiteren Fördermöglichkeiten im Bereich Wohnen.
Mit steigendem Alter nehmen für viele Personen die Herausforderungen in den eigenen vier Wänden zu. Besonders Einschränkungen der Beweglichkeit können den Alltag in der eigenen Wohnung erschweren. Die MA 25 bietet hier die finanzielle Unterstützung von verschiedenen baulichen Maßnahmen, um die Wohnumgebung von Senior*innen altersgerecht zu gestalten.
Welche Maßnahmen werden gefördert?
Gefördert werden bauliche Maßnahmen, die bewegungseingeschränkten Personen den Alltag in der eigenen Wohnung erleichtern, wie z.B.:
- altersgerechter Umbau von Badezimmer und WC
- Treppenlifte
- Türverbreiterungen
- Ändern des Waschmaschinenanschlusses
- Versetzen des Heizkörpers
- Rampen
- automatische Türöffner
Wer ist anspruchsberechtigt?
Anträge können von Wohnungsmieter*innen, Eigentümer*innen von Wohnungen oder Häusern und Pächter*innen von Kleingartenwohnhäusern gestellt werden.
Folgende Voraussetzungen müssen für eine Antragsstellung erfüllt sein:
- die antragstellende Person ist zum Zeitpunkt des Antrags mindestens 60 Jahre alt und darf bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten
- die zu sanierende Wohnung ist der Hauptwohnsitz der antragstellenden Person und hat eine Größe zwischen 22 und 150 m2
Vor der Antragstellung muss ein Beratungsgespräch beim Infopoint für Wohnungsverbesserung in Anspruch genommen werden. Dieses Gespräch ist kostenlos. Um Wartezeiten zu verkürzen, wird die Vereinbarung eines Termins empfohlen.
Welcher Betrag wird gefördert?
Gefördert werden 35 % der anerkannten Baukosten bis zu einem Betrag von maximal 4.200 Euro pro Wohneinheit. Dabei müssen die Baukosten zwischen mindestens 3.000 Euro und maximal 12.000 Euro (brutto) pro Wohneinheit betragen. Die Zahlung der Förderung erfolgt per Überweisung nach Fertigstellung der Bauarbeiten.
Ausführliche Details und alle Anspruchsvoraussetzungen zur Förderung finden Sie auf der Website der Stadt Wien.
Bei der Wohnberatung Wien können Sie sich zu den verschiedenen Förderungen im Bereich Wohnen beraten lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.