Skip to main content

Nicht mit uns – Wohnen muss leistbar bleiben!

Durch faire Grundstückspreise stellt die Stadt sicher, dass Wohnen für alle Wienerinnen und Wiener erschwinglich bleibt, nicht nur für die Superreichen

Wohnen in Wien ist kein Privileg für die Superreichen. Die Stadt Wien stellt durch faire Grundstückspreise sicher, dass sich auch "normale", ehrlich arbeitende Menschen das Wohnen in Wien leisten können. Es zählt nicht immer nur das (schnelle) Geld.

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig gibt sich kämpferisch: „Da können mich Oppositionspolitiker noch so oft verklagen: Wir veräußern Wiener Grundstücke nicht nur nach gewinnorientierter, sondern auch nach sozialpolitischer Zielsetzung! Denn ich will, dass sich die Wienerinnen und Wiener das Wohnen leisten können. Dafür braucht es sozialen Wohnbau, keine Millionärs-Penthäuser!“

Der Auslöser einer aktuellen Diskussion war ein Bericht des Rechnungshofes, den Teile der Politik und der Medien kritiklos aufgenommen haben. Demnach sollte die Stadt Wien ihre wertvollen Baugrundstücke einfach an die jeweils Meistbietenden versteigern. Das brächte – kurzfristig – zweifellos Mehreinnahmen.

Der Preis dafür wäre allerdings viel zu hoch – das Ende des sozial geförderten Wohnbaus. Denn die Grundstücke würden von den Superreichen dieser Welt aufgekauft. Die daraus resultierenden Mieten könnten sich allerdings nur die wenigsten leisten. Gerade bei einem so wichtigen Thema wie Wohnen zählt aber nicht nur das schnelle Geld. Denn WienerInnen haben ein Recht darauf, sich auch in Zukunft das Wohnen in ihrer Stadt leisten zu können. Deshalb werden wir immer Grundstücke zu fairen Preisen für den sozialen Wohnbau zur Verfügung stellen.

Ein Ausverkauf des sozialen Wohnbaus in Wien würde mehr als eine Million Menschen direkt betreffen. Denn so viele WienerInnen leben in sozial geförderten Wohnungen und können sich ihr Zuhause leisten. Eine solche Entwicklung hätte letztlich aber auch für die gesamte Stadt gravierende Auswirkungen. Und das wollen wir nicht!

Wohnbau ist mehr als der Bau von Wohnungen, …

… weil Wien Grundstücke zu fairen Preisen für den sozialen Wohnbau zur Verfügung stellt – quer durch die ganze Stadt. Und damit sicherstellt, dass Wohnen in allen Regionen und Bezirken erschwinglich bleibt. Dieser flächendeckende Mix aus gefördertem Wohnbau und privatem Angebot sorgt für gesellschaftliche Ausgewogenheit, Sicherheit und Lebensqualität.

In Wien ist Wohnbaupolitik daher mehr als nur der Bau von Wohnungen:

  • Wien versteigert wertvolle Grundstücke nicht an die Superreichen dieser Welt.
  • Wien lässt nicht zu, dass sich die monatlichen Kosten für Gemeinde- oder Genossenschaftswohnungen mehr als verdoppeln.
  • Wien bietet sozialen Baugesellschaften Grundstücke bewusst zu einem fairen Preis an.
  • Wien steht schützend an der Seite von hunderttausenden Menschen in Gemeindewohnungen, geförderten Genossenschaftswohnungen und Kleingärten.
  • Wien stellt damit Wohnen für alle und nicht nur für die Superreichen sicher.

 

Zurück zum Seitenanfang