Skip to main content

Voller Erfolg für die 1. Gemeindebaufestwochen

Mehr als 1.000 BewohnerInnen besuchten die Kultur-Veranstaltungen im Rahmen der 1. Gemeindebaufestwochen vom Kulturlabor Gemeindebau vom Nachbarschaftsservice wohnpartner im September. Zu sehen gab es Tanz-Performances und verschiedene Spielarten des „Neuen Zirkus“.

Erstmals ein zweiwöchiges Kultur-Programm direkt in die Höfe der Gemeindebauten zu bringen – das war die Idee der 1. Gemeindebaufestwochen und sie ist voll aufgegangen. In drei Bezirken wurden insgesamt 14 Workshops veranstaltet und neun Acts präsentierten Darbietungen aus den Bereichen DJing, Artistik, Jonglage, Slapstick, Street Dance, Neuer Zirkus und Performance. wohnpartner erreichte auf diesem Weg Jung und Alt, besonders für viele Kinder war es die erste Begegnung mit Performance-Kunst überhaupt.

Das vielfältige Programm hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. Die TänzerInnen von Katrin Blantars „The Here & Now Collective“ etwa waren den Sommer über mit einer zehnwöchigen Workshopreihe im George-Washington-Hof zu Gast. Bei der umjubelten Abschluss-Aufführung am 13. September wurden die Ergebnisse gemeinsam mit den jungen Teilnehmenden präsentiert. Ariane Öchsner und Antonia Dering wiederum überzeugten bei ihrem Auftritt am 14. September im Hermine-Fiala-Hof mit musikalischen Gustostückerln am Kontrabass sowie Jonglage, Tanz und Gesang – und bewiesen dabei reichlich Humor.

Der Hof wurde zur Manege
Am 15. und 16. September war der „rhizomatic circus“ in der Ankerbrotsiedlung und der Per-Albin-Hansson-Siedlung mit Workshops und Shows zu Gast. Die schillernde Truppe präsentierte Jonglage, Akrobatik, Einrad und Clownerie – und das unter reger Beteiligung des Publikums. Am Abschlusstag verfolgten mehr als 250 BesucherInnen das mitreißende Programm – natürlich unter strikter Einhaltung der 3G-Regeln. Insgesamt gab es mehr als 1.000 BesucherInnen.

 
Aufgrund des großen Erfolgs der 1. Gemeindebaufestwochen bei den BewohnerInnen, steht schon jetzt fest, dass es 2022 eine Neuauflage mit einem innovativen Programm geben wird.

Zurück zum Seitenanfang