Weitere 200 Euro Energiebonus & Energie-Spartipps, die Sie vielleicht noch nicht kennen
Die Stadt Wien zahlt 2023 erneut 200 Euro aus, um die Wiener*innen bei den steigenden Energiepreisen zu unterstützen. Energiespar-Maßnahmen helfen zusätzlich dabei, die laufenden Kosten weiter zu reduzieren. Dafür haben wir für Sie weniger bekannte Energiespar-Tipps gesammelt.
Energiebonus 2023
Um die hohen Energiekosten abzufedern, unterstützt die Stadt Wien die Wiener*innen auch 2023 mit einem Energiebonus in der Höhe von 200 Euro pro Haushalt.
Haben Sie den Energiebonus bereits im Vorjahr erhalten, ist ein erneuter Antrag nicht nötig. Sie werden in einem Brief der Stadt Wien über eine automatisierte Auszahlung informiert und erhalten den Bonus automatisch überwiesen. Falls Sie den Energiebonus 2023 nicht automatisch erhalten, ist ein Antrag ab 17. April 2023 online möglich. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier.
Achtung: Der Energiebonus für das Jahr 2022 kann nur noch bis Ende März 2023 beantragt werden.
Energie-Spartipps, die Sie vielleicht noch nicht kennen
Beim Kochen einen Deckel auf den Topf, zu Fuß gehen statt Auto fahren: um den Energieverbrauch im Alltag zu senken, gibt es viele wohlbekannte Maßnahmen. Daneben gibt es aber auch weniger bekannte und teilweise überraschend einfache Energiespar-Tipps, die wir hier für Sie gesammelt haben.
Ordnung im Kühlschrank
Sind die Lebensmittel im Kühlschrank geordnet bzw. weiß man gleich, wo man was findet, dann muss die Kühlschranktür nicht unnötig lange offenstehen und man spart Energie.
Durchflussbegrenzer einbauen
Der Einbau eines Durchflussbegrenzers in den Duschkopf kann den Wasserverbrauch beim Duschen um bis zu 50 % reduzieren. Es gibt auch Duschköpfe, die einen Durchflussbegrenzer bereits eingebaut haben.
Schleuderzahl beachten
Verwendet man beim Wäschewaschen mit der Waschmaschine eine hohe Schleuderzahl, wird der Energieverbrauch des Trockners erheblich reduziert. Es zahlt sich also aus, die Wäsche so stark wie möglich zu schleudern.
Regelmäßig entkalken
Entkalken Sie Duschköpfe und Wasserhähne regelmäßig. Sind diese verkalkt, benötigen sie mehr Wasserdruck und erhöhen somit den Verbrauch.
Eine umfassende Auflistung weiterer Energiespar-Möglichkeiten und Anlaufstellen zum Thema Energie- & Kostensparen finden Sie hier.