
Gaál: Vergabestart für den Gemeindebau NEU in der Schönbrunner Straße
Interessent*innen können sich ab 20.7. für eine der 15 Wohnungen in der zentral gelegenen, und nachhaltig gestalteten Wohnhausanlage anmelden.
In dem nach der bedeutenden österreichischen Schriftstellerin Friederike Mayröcker benannten Hof erwarten die künftigen Bewohner*innen hohe Wohnqualität mit ausgezeichneten Öko-Standards sowie eine familiäre Atmosphäre.
„Dass in Innenstadt-Nähe neue, leistbare Gemeindewohnungen in einem Niedrigstenergiehaus errichtet werden, ist weltweit einzigartig und ein weiteres besonderes Kapitel in der Geschichte des sozialen Wohnbaus in Wien. Die Stadt nützt alle Möglichkeiten, leistbaren Wohnraum für die Wienerinnen und Wiener zu erhalten und beständig weiterzuentwickeln. Dazu gehören auch innerstädtische Lückenverbauungen, wie hier im Herzen von Margareten. Und nicht nur das: Alle neuen Gemeindebauten sind ökologisch und zukunftsfit gestaltet und bieten viel Wohnkomfort“, erklärt Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.
Sanfte Nachverdichtung: der neue Friederike-Mayröcker-Hof
Das achtgeschossige Niedrigstenergiehaus in der Schönbrunner Straße 76 beherbergt 15 hochwertige und leistbare Wohnungen, die alle mit einem eigenen Freibereich in Form von Loggia, Balkon oder Dachterrasse ausgestattet sind. Für die komplett gasfreie Wärme- und Warmwasserversorgung sorgt ein ökologisches Wärmepumpen-Trio, kombiniert mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.
In das 80 m2 große Lokal im Erdgeschoss wird das Institut für Erlebnispädagogik einziehen und speziell Familien mit Kindern auch als multifunktionaler Grätzl-Treffpunkt dienen. Geplanter Bezugstermin ist im Spätsommer 2025.
Neue Gemeindebau-Generation erfolgreich auf den Weg gebracht
Das Gemeindebau Neu-Programm wurde ergänzend zum breiten Angebot im geförderten Wohnbau geschaffen. Es bietet seinen Bewohner*innen gewohnte Gemeindebau-Qualitäten, wie leistbare Mieten, sichere und unbefristete Verträge. Auch ein Eigenmittel-Beitrag ist nicht erforderlich. 13 Gemeindebauten wurden bereits übergeben, 28 Projekte mit mehr als 4.000 Wohnungen sind in Bau oder Planung. Insgesamt wurde damit in Wien eine neue Gemeindebau-Generation für rund 13.000 Bewohner*innen auf den Weg gebracht. Und die Aufschwungskoalition für Wien hat beschlossen, weitere 1.500 neue Gemeindewohnungen in die Umsetzung zu bringen.
2 weitere Projekte ante portas
In den kommenden Wochen startet die Vergabe bei zwei weiteren Projekten: für 45 Gemeindewohnungen NEU m 6. Bezirk in der Stumpergasse 56 und für 146 Gemeindewohnungen NEU im 3. Bezirk In der Ljuba-Welitsch-Promenade 18 (Village).