Unser Angebot für Alleinerziehende
Sie sind alleinerziehend und suchen eine neue und möglichst kostengünstige Wohnung?
Dann kommt für Sie das Wiener Wohn-Ticket mit begründetem Wohnbedarf in Frage.
Mit einem Wiener Wohn-Ticket mit begründetem Wohnbedarf können Sie sich nicht nur für eine geförderte Wohnung anmelden, sondern auch für eine der besonders günstigen SMART- oder Gemeindewohnungen.
Ein Wohnbauprojekt, das speziell für alleinerziehende Eltern, Familien, Senior*innen und Singles geplant wurde, ist in den vergangenen zwei Jahren in der Wolfganggasse im 12. Bezirk auf dem ehemaligen Betriebsbahnhof der Wiener Lokalbahnen entstanden. Auf einer Fläche von 31.000 m² wurde hier ein modernes Stadtviertel geschaffen, das Personen in verschiedenen Lebenslagen ein passendes und leistbares Zuhause bieten soll.
Bei der Planung des bauplatzübergreifenden Wohnbauprojekts wurde ein Fokus daraufgelegt, den zukünftigen Bewohner*innen ausreichend Raum für ein nachbarschaftliches Miteinander zu bieten. So steht ihnen ein vielfältiges Angebot an Gemeinschaftsbereichen - wie Hobbyräume und begrünte Dachterrassen mit Möglichkeiten zum Urban Gardening - für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung.
Unterschiedlich gestaltete Spielplätze und –räume sorgen dafür, dass Kinder jeder Altersstufe ausreichend Platz zum Spielen und Toben direkt vor der eigenen Haustüre vorfinden. Jede der rund 850 geförderten Wohnungen verfügt außerdem über eine private Freifläche (Balkon, Loggia oder Terrasse).
Wenn Sie alleinerziehend sind, gilt es als begründeter Wohnbedarf, wenn Sie
- die Grundvoraussetzungen für ein Wiener Wohn-Ticket erfüllen
- nicht in Allein-Hauptmiete wohnen und auch keine Wohnung oder ein Haus besitzen
- mindestens ein minderjähriges Kind haben, das über sechs Monate im Jahr bei Ihnen wohnt und für das Sie auch Familienbeihilfe beziehen
- entweder zwei Jahre an Einreichadresse in Wien oder 5 Jahre durchgehend in Wien an unterschiedlichen Adressen